Die Webseite des Anbauverein 420 Bearz e.V. ist offline.

Hintergrund ist eine Email des Landesamts für Gesundheit und Soziales LAGeSo vom 15.01.2025:

Zitat:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen die Auslegung der hiesigen Behörde hinsichtlich des § 6 KCanG – Werbe- und Sponsoringverbot – mit.

Durch das LAGeSo wird eine öffentliche Internetpräsenz der Anbauvereinigungen als grundsätzlich möglich angesehen. Die Internetpräsenzen der Anbauvereinigungen, d.h. öffentlich zugängliche Webseiten und social media – Kanäle, sind jedoch ausschließlich auf informative, sachliche Informationen und Inhalte zu begrenzen. Jegliche werbenden Informationen und Inhalte sowie audiovisuelle Darstellungen mit werbendem Charakter sind gesetzlich verboten.

Die öffentlich zugänglichen Internetpräsenzen der Anbauvereinigungen, Webseiten als auch social media, sind demnach gegebenenfalls entsprechend der o.g.  Ausführungen anzupassen.

Beachten Sie bitte, dass Verstöße gegen das Werbeverbot durch die erlaubniserteilende Behörde im Rahmen der (prognostischen) Beurteilung der Zuverlässigkeit der vertretungsberechtigten Personen zu berücksichtigen sind.“

Zitat Ende

Ohne die Existenz eines belastbaren Kriterienkatalogs, um festzustellen zu können, welche Darstellung oder Information auf unserer Webseite vom LAGeSo als „Werbung“ ausgelegt werden könnte, verzichten wir auf einen Webauftritt.

Unter der Formulierung „Jegliche werbenden Informationen“ lässt sich grundsätzlich jeder Inhalt einer Webseite subsumieren, die auf die Akquise von Vereinsmitgliedern ausgelegt ist.

Wenn ihr Mitglied werden wollt oder Fragen habt, schreibt gern eine E-Mail an high@420bearz.de

Beste Grüße

Eure 420 Bearz